Sunday, April 26, 2009 7:27 AM Posted by Steines

Werbung


Sicherheit durch Ortung

Jeder der ein Handy hat, kann irgendwann einmal in die Lage kommen, dass er in Gefahr ist, oder schnell von anderen Menschen Hilfe benötigt. Ist er dann aber nicht in der Lage, dass er dies selber tut, zum Beispiel, weil er sich schwer verletzt hat oder so,  dann ist er auf eine neue Technologie in Verbindung mit den Handy angewiesen. Die sogenannte Handyortung.

Diese Technik kann und hat schon einigen Menschen das Leben gerettet. War es bis vor einer Zeit zwar möglich das Handy zu orten, sprich die Position festzustellen, so ist es nun mit dem GPS im Handy beinahe auf den Zentimeter bestimmbar, wo sich das Handy und somit auch der Besitzer befindet.

Dies geht aber nur, wenn das Handy eingeschaltet ist, ist das Handy aus, kann man eine Ortung nicht durchführen.

Ohne GPS ist es nur bedingt möglich das Handy zu orten, da man nur immer sagen kann, zwischen welchen Sendemasten das Handy gerade sich befindet.

Die Handyortung mit den GPS, geht genau wie die Standortabfrage bei einen Navigationsgerät von statten, und die sind ja auch mittlerweile sehr genau.

Nun muss man aber nicht nur davon ausgehen, dass jemand in Not ist, man kann auch das Handy orten, wenn es geklaut wurde, oder man kann auch vermisste Personen, so wieder aufspüren, beziehungsweise herausfinden, wo sich die Person, oder der Täter der das Handy benutzt aufhält.

Alle diese Technologie in Verbindung mit dem Handy, wäre nicht möglich, hätte man nicht die Möglichkeit aus den Handys kleine technische Wunder zu bauen, denn egal welche Technologie man benutzt, sie muss irgendwo im Handy programmiert werden und die Teile, damit sie funktionieren können, müssen im Handy angebracht werden.

Mit der Ortungsmöglichkeit ist eine sehr wertvolle Technologie für das Handy erfunden worden, die den Menschen wirklich gute Vorteile bringt.